Kampis Elektroecke

XMega Bootloader

Gerade wenn Mikrocontroller in fertigen Projekten oder Geräten eingesetzt werden, kann es vorkommen, dass der Mikrocontroller neu programmieren werden muss, aber gerade kein Programmiergerät zur Hand hat oder das der Programmierport gesperrt bzw. in Benutzung ist und somit nicht verwendet werden kann. Typischerweise greift man in so einem Fall auf

Weiterlesen

AVR-GCC unter die Haube geschaut…

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit meiner AVR-Bibliothek beschäftigt und einige Treiber für die XMega- und die ATMega32-Peripherie weiter geschrieben bzw. in einer ersten Version als statische Bibliothek veröffentlicht. Während der Codeentwicklung für das Batteriebackup-Systems, bzw. des Clocksystems des XMegas bin ich allerdings auf ein Hindernis gestoßen.

Weiterlesen