Kampis Elektroecke

Erstellen eines eigenen Treibers für den Raspberry Pi

Ich lese mich zur Zeit etwas intensiver in die Treiberentwicklung unter Linux ein und der Raspberry Pi ist zum Entwickeln von Treibern ein idealer Kandidat. Da die Codeentwicklung auf dem Raspberry Pi aber auf Grund der geringen Rechenleistung und der SD-Karte als Speicher alles andere als ideal ist, empfiehlt es sich hier, den Code auf einer anderen Maschine zu entwickeln und dann mit einem Cross Compiler für den Raspberry Pi zu kompilieren. 

Weiterlesen

Frequenzmessung auf dem Raspberry Pi

In diesem Artikel zeige ich, wie ein Kernelmodul zur Frequenzmessung für den Raspberry entworfen und genutzt werden kann. Das Kernelmodul erzeugt ein virtuelles Gerät, welches anschließend mit einem Python-Programm ausgelesen wird. Der Rückgabewert des Gerätes ist die gemessene Frequenz des Signals.  Aufbau des Kernelmoduls: Die Zeiterfassung für das Messen der

Weiterlesen